Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW)

 
97 | Neues Logo Deutsch-Französisches Jugendwerk - Gross                          
Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ist eine internationale Organisation im Dienst der deutschfranzösischen Zusammenarbeit. Seine Aufgabe ist es, die Bande zwischen der deutschen und französischen Jugend enger zu gestalten und ihr Verständnis füreinander zu vertiefen. Die Gründung des DFJW geht auf den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, den „Elysee-Vertrag“, von 1963 zurück.                 
 

Was macht das DFJW?

Das DFJW fördert den Jugendaustausch und Jugendprojekte zwischen Deutschland und Frankreich. Dazu gehören Schüler- und Studentenaustausch, Praktika und Austausch im Berufsbereich, Fachseminare, Sportbegegnungen, Sprachkurse, Forschungsarbeiten, Partnerschaften von Städten und Regionen.
Das DFJW arbeitet nach dem Subsidiaritätsprinzip mit zahlreichen Partnern zusammen. Ziel ist es,

  • die deutsch-französischen Beziehungen zu vertiefen
  • Schlüsselkompetenzen für Europa zu vermitteln
  • die Neugier an der Partnersprache zu wecken
  • interkulturelles Lernen zu fördern
  • Erfahrungen des deutsch-französischen Jugendaustauschs und der Aussöhnung an Drittländer weiterzugeben

 

Wie arbeitet das DFJW?

An der Spitze des DFJW steht ein Verwaltungsrat. Den Vorsitz haben die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder, und der französische Erziehungsminister, Luc Chatel. Ausführendes Organ des Verwaltungsrats ist das Generalsekretariat, an dessen Spitze ein deutsch-französisches Tandem steht: Dr. Eva Sabine Kuntz, die das Jugendwerk seit 2004 leitet und Béatrice Angrand, die ihr Mandat im April 2009 angetreten hat. Die 70 Bediensteten des Jugendwerks arbeiten in binational besetzten Referaten an den beiden Standorten Paris, dem Sitz des DFJW, und Berlin.

 

Wie finanziert sich das DFJW?

Die Einnahmen des DFJW stammen aus einem Fonds, der zu gleichen Teilen von der deutschen und der französischen Regierung gespeist wird. Das DFJW verfügt im Jahr 2011 über einen Haushalt von 20,8 Millionen Euro.

 

Wie viele Jugendliche fördert das DFJW?

Seit 1963 hat das DFJW mehr als 8 Millionen jungen Franzosen und Deutschen die Teilnahme an rund 300.000 Austauschprogrammen ermöglicht. Das DFJW fördert jedes Jahr mehr als 10.000 Begegnungen (mehr als 5.500 Gruppenaustauschprogramme und rund 4.700 Individualaustauschprogramme), an denen rund 200.000 Jugendliche teilnehmen.


Wo gibt es mehr Informationen über das DFJW?

Zum Beispiel im Internet unter www.dfjw.org

Kontakt:
Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW)
Tel: 030/288 757 0
Email: info@ofaj.org